header banner
Default

Die amerikanische Börsenaufsicht plant, die Kryptowährungsbörse Binance einzufrieren


Die Krise um die weltgrößte Kryptobörse Binance spitzt sich zu. Nach der Anklage will die US-Börsenaufsicht SEC nun alle Vermögenswerte einfrieren.

Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters, lk

Artikel hören Player schließen

Kryptowährung

Hören sie hier die Audio Aufnahme des Artikels: Amerikanische Börsenaufsicht will Kryptobörse Binance einfrieren

Mehr zu diesem Audioangebot Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Kryptowährung: Binance und sein Chef, Changpeng Zhao, wurden am Montag von der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC verklagt.
Binance und sein Chef, Changpeng Zhao, wurden am Montag von der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC verklagt. © Costas Baltas/​Reuters

Die Vermögenswerte der weltweit größten Handelsplattform für Kryptowährungen, Binance, sollen nach Plänen der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingefroren werden. Die SEC hat eine entsprechende vorübergehende einstweilige Verfügung bei einem amerikanischen Bundesgericht beantragt. Bereits am Montag hatte die Behörde Binance und seinen Chef, Changpeng Zhao, verklagt und ihnen vorgeworfen, eine nicht lizenzierte Wertpapierbörse zu betreiben.

Weitere Vorwürfe gegen Binance lauten Irreführung von Investoren, die man unzureichend über Kontrollmechanismen zur Marktüberwachung informiert habe. Auch habe es Binance versäumt, US-Kunden von ihrer Plattform fernzuhalten. Zudem wird der Kryptobörse vorgeworfen, Börsenumsätze mithilfe von Scheingeschäften manipuliert und Kundengelder umgeleitet zu haben. Um US-Gesetze zu umgehen, seien darüber hinaus gezielt Tochterfirmen gegründet worden. Binance wies die Vorwürfe als unbegründet zurück.

2017 sollen über Binance nach Informationen des Branchendienstes CryptoCompare Transaktionen im Wert von 23 Billionen Dollar abgewickelt worden sein. Auf Binance werden Digitalwährungen wie Bitcoin und Etherum gehandelt.

Bereits im März hatten Finanzaufseher Klage gegen Binance eingereicht. Ein Bundesgericht stoppte zudem den geplanten Verkauf der insolventen Kryptobank Voyager im Wert von 1,3 Milliarden Dollar an die US-Tochter von Binance. Damit sollte die Regierung mehr Zeit bekommen, die Rechtmäßigkeit des Deals zu prüfen. Dieser steht unter Beobachtung, weil er Transaktionen enthalten könnte, die nach US-Wertpapiergesetzen illegal sein könnten.

Sources


Article information

Author: Andrew Davis

Last Updated: 1699152482

Views: 943

Rating: 4.1 / 5 (94 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Andrew Davis

Birthday: 1989-12-01

Address: 972 Latoya Rue Suite 635, West Charles, TX 72240

Phone: +4349140131456080

Job: Air Marshal

Hobby: Animation, Arduino, Cocktail Mixing, Horseback Riding, Board Games, Astronomy, Motorcycling

Introduction: My name is Andrew Davis, I am a brilliant, unwavering, vivid, enterprising, cherished, audacious, Precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.